Wir sind Montag - Freitag von 08:00 - 12:00 und 12:30 - 17:00 Uhr für Sie erreichbar

Eine Fülle an Funktionen

Erweiterung des Onlineportals für die SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG

Erweiterung des Onlineportals für die SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG

Optimale Isolierung gegen Kälte oder Hitze, umfassender Schall- und Brandschutz, idealer Wohnkomfort, überzeugende Umweltverträglichkeit und ein breites, kundenorientiertes Produkt- und Dienstleistungsangebot - dafür steht ISOVER. ISOVER ist Teil der Hauptsparte Bauprodukte der weltweit tätigen französischen Saint-Gobain Gruppe. An dem Verwaltungsstandort Ludwigshafen, an den vier Vertriebsstandorten und den vier Werken in Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 1.100 Mitarbeiter aus über 20 Nationen. Der Jahresumsatz in Deutschland betrug 2015 rund 345 Millionen Euro. ISOVER ist weltweit in 39 Ländern vertreten.

In Kooperation mit der Agentur zeigewas.de aus Amberg erweiterte Grasenhiller den Onlineauftritt des Unternehmens.

Die Herausforderung

Im Rahmen der Weiterentwicklung sollte nicht nur die Startseite des Unternehmens erweitert werden, sondern auch verschiedene Funktionen wie "Related Products" und Hub-Pages für unterschiedlichste Zielgruppen integriert werden. Ziel war es, einen Auftritt zu schaffen, der einerseits eine zum Produkt passende und lebendige Atmosphäre erzeugt und andererseits eine Fülle an praktischen Informationen und nützlichen Tools zum Thema ISOVER Produkte und Dienstleistungen bietet.

Die Lösung

Um Besuchern eine besonders lebendige Seite zu bieten, wurden bereits auf der Startseite besonders hochwertige Filme integriert. Durch die Filme werden die Besucher gleich von Anfang an über die Produktvorteile von ISOVER informiert und wertvolle Tipps und Kniffe aus der Praxis für die Praxis gezeigt. Dabei passt sich der Einsatz der Filme nahtlos in die gesamte Marketing-Strategie des Unternehmens ein.

Durch die Newsfunktion werden die Nutzer mit allen wichtigen Informationen versorgt. Das von Grasenhiller implementierte Newsletter-Modul ermöglicht jederzeit die gesetzeskonforme Anmeldung, inklusive Double Opt-In für den Unternehmensnewsletter.

Neben diesen interaktiven Funktionen kamen zusätzlich Hub Pages zum Einsatz. Hub Pages sind Landingpages zu einem bestimmten Unterthema, die interessierte User informiert, an die Hand nimmt und intern oder auch extern weiterleitet, damit ihr Suchbedürfnis befriedigt wird. Darüber hinaus versorgte Grasenhiller den Onlineauftritt von ISOVER mit der Related Products Funktion: Diese dient zum Einen dem Cross-Selling z.B. durch die Empfehlung eines verwandten Produkts, aber auch dem Upselling. Kunden bekommen so auf der Detailseite des Artikels die passenden interessanten Inhalte angeboten um das optimale Informationserlebnis auf der Seite zu erreichen. Dabei kann der Kunde verschiedene Möglichkeiten nutzen, um das verwandte Produkt zu finden und sich alle Informationen in einer Detailansicht anzeigen zu lassen.

Business Benefits

  • Einfache Administration: Die einzelnen Module können ohne viel Aufwand gepflegt, neue Inhalte hinzugefügt werden
  • Besucher profitieren davon, auf ein Portal zugreifen zu können, wo alle Inhalte gebündelt vorliegen. Durch die Einbindung verschiedener Module erhalten User zusätzlichen Nutzen

Fazit

Binnen kürzester Zeit erfüllte Grasenhiller termingerecht die Anforderungen von ISOVER. Durch die Flexibilität von Drupal konnte Grasenhiller alle benötigten Module sauber in die Umgebung integrieren. Das Open Source System sorgt für Zukunftssicherheit und die einfache Administration gibt dem Marketingteam die Freiheit, sich mehr auf den Content und weniger auf die dahinterliegende CMS-Technik zu konzentrieren.

HomepageProduktübersichtsseiteProduktdetailsseite