Wir sind Montag - Freitag von 08:00 - 12:00 und 12:30 - 17:00 Uhr für Sie erreichbar

Gesteigerte Leistung durch neue IT-Infrastruktur

Zukunftssichere IT für die JURA Kunststoff-Fenster GmbH

Problemlose Umstellung der EDV-Anlage

JURA Kunststoff-Fenster GmbH wurde 1994 in Neumarkt gegründet und ist seit jeher ein kompetenter Ansprechpartner was Fenster und Haustüren betrifft. Über die Jahre ist der anfangs kleine Betrieb zu einem mittelständischen Unternehmen gewachsen, das mehr als 70 Angestellte beschäftigt und auf einer Hallenfläche von 10.000m² bis zu 300 Fenster und 25 Haustüren am Tag fertigen kann.

Um einen reibungslosen Ablauf der Produktion und die notwendige Kommunikation mit den Vertragshandelspartnern gewährleisten zu können, bedarf es einer leistungsstarken und modernen IT-Struktur im Unternehmen. Da diese den gestiegenen Anforderungen der JURA Kunststoff-Fenster GmbH nicht mehr gerecht wurde, hat sich das Unternehmen dazu entschieden ihren langjährigen EDV-Partner Grasenhiller mit der Umstellung zu beauftragen. Den Mittelpunkt der neuen Unternehmens-IT bildet nun eine Hyper-V Umgebung, auf Basis von Microsoft® Windows Server 2016. Das bestehende Netzwerk wurde neu strukturiert und dadurch effizienter und übersichtlicher gestaltet.  

Als professionelle E-Mail-Lösung kommt Microsoft® Exchange 2016 zum Einsatz, da so die gewünschte Flexibilität und Sicherheit gewährleistet ist und die Mitarbeiter von jedem Ort und zu jeder Zeit uneingeschränkt auf Ihre E-Mails, Kontakte, Kalender oder Aufgaben zugreifen können. Die gesetzlichen Anforderungen an eine E-Mail-Archivierung wurden in diesem Zuge ebenfalls erfüllt.

In Punkto Sicherheit wird auf die Kaspersky Securtiy Lösung gesetzt, dabei bleibt die Linogate Defendo als Firewall und VPN Lösung bestehen und schützt das Netzwerk vor unberechtigten Zugriffen durch das Internet. Außerdem wurden einzelne Netzbereiche durch eine Demilitarized Zone (DMZ) abgetrennt, sodass nur berechtigten Mitarbeitern der Zugriff über VPN zur Verfügung gestellt wird. Die Backuplösung Veritas Backup Exec sichert alle virtuellen Server und bietet damit Sicherheit gegen einen Datenverlust.

Die JURA Kunststoff-Fenster GmbH kann nun nach der problemlosen Projektdurchführung entspannt in die Zukunft sehen, da sie mit der neuen durchstrukturierten EDV-Anlage auf dem neuesten technischen Stand sind.

Auswahl der eingesetzten Produkte

  • Microsoft® SQL Server 2017
  • Microsoft® Exchange 2016
  • MailStore
  • Kaspersky Endpoint Security for Business
  • Linogate Defendo
  • DELL PowerEdge Server
  • ONLINE USV Xanto