Wir sind Montag - Freitag von 08:00 - 12:00 und 12:30 - 17:00 Uhr für Sie erreichbar

Planung, Architektur, Inneneinrichtungen und IT

Alles aus einer Hand

Inneneinrichtung der Hein Verpackungen GmbH

Aus der Tradition eines Sägebetriebs in Heroldsberg entwickelte sich im Lauf der Jahre ein hochmodernes Unternehmen, dessen Bandbreite die serielle Fertigung von Verpackungsmaterial bis hin zur Verarbeitung der Wellpappe umfasst.

Im Zuge der Expansion des Betriebs sollte ein neues Verwaltungsgebäude entstehen.

Illustration Hein Verpackungen GmbH

Die Herausforderung

Der serviceorientierte Hersteller für Displays & Ver­packungen aus Traunfeld bei Lauterhofen im Land­kreis Neumarkt i. d. OPf. legte, neben einer komp­etenten Umsetzung, viel Wert auf eine zuverlässige und zeitnahe Bauausführung. Mit dem Entschluss sich räumlich zur vergrößern, startete für Grasenhiller ein umfangreiches und schönes Projekt, in dem einmal mehr gezeigt werden konnte, welch großes Dienstleistungsspektrum geboten wird. Neben der gesamten Gebäudekonzeption und der Planung übernahm Grasenhiller auch die Bauleitung. Integralen Bestandteil des gesamten Projekts bildeten darüber hinaus umfangreiche Verhandlungen mit Lieferanten und Handwerkern sowie bürokratische Vorgänge bei Behörden. Die Überwachung der Bauarbeiten sowie die Entstehung der Außenlage mit Parkplätzen, einem Vorplatz und strategisch sinnvollen Eingängen, übernahm Stefan Grasenhiller mit der gewohnten Leidenschaft. Vertrauen und ein offener Umgang zwischen Bauherren und allen Beteiligten waren die Grundsteine für den gemeinsamen Erfolg.

Das Gebäude

Inmitten der Oberpfälzer Jura ist ein moderner Verwaltungskomplex entstanden. Nach der Erfassung der aktuellen Rahmenbedingungen konnten alle Wünsche so umgesetzt werden, dass sich sowohl der Bauherr als auch dessen Angestellte wiederfinden. Neben dem Gebäude mit Flachdach und einer Fassade aus Holz-Aluminiumelementen, in welche sich die Außenbeschattung intelligent integrieren ließ, wurde viel Wert auf die energieeffiziente und sinnvolle Bauweise gelegt. Die gesetzlichen Vorgaben wurden mehr als erfüllt.

Gebäude der Hein Verpackungen GmbH

Der Innenbereich

Bei der Innengestaltung wurden qualitativ hoch­wertiger Produkte der Hersteller Nowy Styl, Aeris und Leuwico eingesetzt. Individuelle und einzigartige Einrichtungskomponenten wurden durch Schreiner­arbeiten angefertigt und harmonisch kombiniert. Ästhetische, moderne Elemente in denen sich farblich das Firmenlogo wiederfindet, wurden im Gebäude angebracht. Bei der Lichtinstallation bewies Grasenhiller einmal mehr, wie gekonnt aus einem Raum eine Wohlfühloase entstehen kann. Auf grell reflektierende Oberflächen wurde bewusst verzichtet. Im Gegenzug wurde auf atmosphärische, indirekte Beleuchtung gesetzt. In Kombination mit der Tritt- und Raumschalldämmung konnte ein angenehmes Arbeitsumfeld geschaffen werden. Dass Arbeitsprozesse stark von der räumlichen Situation abhängen, wurde konzeptionell bedacht. Von Grasenhiller geplant und realisiert wurden zwei neue IT-Bereiche, in denen sich Geräte wie Drucker, Kopierer und Faxgerät wiederfinden. Diese Räume wurden im Gebäude integriert und garantieren kurze Wege, um die Leistung und Effizienz der Mitarbeiter zu steigern. Die bestehende IT-Landschaft wurde durch neue Hardware und Multifunktionssysteme ergänzt und modular aufgebaut, so dass anstehende Erweiterungen jederzeit realisiert werden können.

Inneneinrichtung der Hein Verpackungen GmbHInneneinrichtung der Hein Verpackungen GmbHInneneinrichtung der Hein Verpackungen GmbHInneneinrichtung der Hein Verpackungen GmbHInneneinrichtung der Hein Verpackungen GmbH
Inneneinrichtung der Hein Verpackungen GmbHInneneinrichtung der Hein Verpackungen GmbHInneneinrichtung der Hein Verpackungen GmbH

Der Außenbereich

Im Außenbereich wurden dekorative Elemente eigens für das Familienunternehmen angefertigt und stilvoll platziert. Holzbänke auf dem Gelände bieten die Möglichkeit, die Mittagspause in der Sonne zu verbringen. Neben Sträuchern und Bäumen, fanden Materialien wie Stahl und Kieselsteine, die eine pflegeleichte Handhabung garantierten, ihren Einsatz. Nach 8 Monaten Bauzeit ruht nun inmitten der Oberpfälzer Jura das neue, moderne Firmengebäude, fügt sich mit seiner Kubatur unaufdringlich in die Landschaft ein und trägt in seiner Gänze planerisch, baulich, innenarchitektonisch und technisch die unverwechselbare Handschrift der Grasenhiller GmbH.

Gebäude der Hein Verpackungen GmbHGebäude der Hein Verpackungen GmbHGebäude der Hein Verpackungen GmbH